Schamanismus als Weg der Transformation

Wie kann der Schamanismus als Weg der Tranformation genutzt werden? Traditionell sind schamanische Praktiken in kleinen Gemeinschaften und Stammesgesellschaften verwurzelt, die ein vorwiegend vormodernes Leben führten.

Während alle schamanischen Kulturen höchstwahrscheinlich nicht Ausdruck des idyllischen Zustands der Einheit mit der Natur sind, die allgemein dargestellt wird, ist es zumindest sicher, zu sagen, dass schamanische Kulturen sicherlich viel mehr im Einklang mit der Natur als die typische moderne Gesellschaft waren. Schamanistische Elemente lassen sich auch auf praktisch jede religiöse und spirituelle Tradition zurückführen, einschließlich der weit verbreiteten monotheistischen Traditionen von heute.

Das soll nicht heißen, dass jede Religion oder spirituelle Tradition schamanisch ist, sondern dass diesen Traditionen gemeinsame Elemente und Praktiken innewohnen, die auf diesen älteren Wegen beruhen, sich auf die Welt zu beziehen und sie zu verstehen.

Als kleine, erdorientierte Gesellschaften zu kondensieren, zu diversifizieren und sich schließlich in Richtung stationärer, technologisch fokussierter und komplexer Systeme zu bewegen begannen, durchlief der Schamanismus eine ähnliche Transformation.

Die traditionelle Rolle des Schamanen der Gemeinschaft war vielfältig: Heiler, Weiser, Priester, Zeremonialist; und manchmal politischer Leiter und Kriegsführer. Diese Rollen wurden nicht immer von einer einzelnen Person oder einem Praktizierenden gemeinsam ausgeübt, aber oft bestand die Aufgabe des Schamanen darin, mehrere dieser verschiedenen Funktionen zu erfüllen.

Die Bewegung weg von kleinen Gemeinschaften zu größeren Gesellschaften begann, diese einst einheitlichen Rollen in getrennte, spezialisierte Positionen zu entwirren. Heute sehen wir, dass diese Bedürfnisse durch eine Reihe von verfeinerten Rollen befriedigt werden: Ärzte, Therapeuten, religiöse oder spirituelle Führer und so weiter.

Der Schamanismus wurde jedoch nie wirklich ersetzt oder verloren. Es ist ein schön verpacktes Missverständnis, dass schamanistische Praktiken und Traditionen Relikte der Vergangenheit sind. Wie bereits erwähnt, gibt es Spuren des Schamanismus in den am meisten anerkannten Religionen von heute.

An vielen Orten der Welt gibt es aktive, historisch gewachsene Traditionen, die weiterhin Gemeinschaften und Individuen dienen. Darüber hinaus, und besonders in den letzten Jahrzehnten, hat der Schamanismus auch eine Zunahme der Popularität bei traditionell nicht-schamanischen, westlichen Menschen erfahren.

Es gibt viele Wege und Ausdrucksformen des Schamanismus, die immer noch jenseits des dünnen Fächers des Materialismus operieren, der von der modernen westlichen Kultur aufrechterhalten wird. Einige von ihnen existieren in den fernen Regionen der Welt, und einige sind direkt im Hinterhof dieses urbanen Wahnsinns.

Es wäre zutreffender zu sagen, dass die westliche Kultur einen Prozess des Verlusts ihrer schamanischen Wurzeln durchgemacht hat.

Der Beweis dafür, dass die Leute versuchen, sie zurückzubekommen, ist offensichtlich. Es gibt eine Unterströmung von Unzufriedenheit und spiritueller Sehnsucht, die mit dem Wachstum der modernen Gesellschaft einherzugehen scheint.

Im Wesentlichen ist dies eine Sinnkrise, die auf einen zunehmenden Verlust von Identität, Authentizität und echter spiritueller Verbindung hindeutet. Diese Sinnlosigkeit könnte sowohl als Symptom als auch als Krankheit anerkannt werden - ein sich selbst erhaltender, illusorischer und illusorischer spiritueller Notfall, der seine Betroffenen zu einer Reihe von Möglichkeiten führt, die Antworten und Lösungen für die Krise versprechen.

Einer dieser Ausgänge ist oder ist Schamanismus geworden. Menschen kommen zu schamanischen Praktiken auf der Suche nach etwas, das fehlt. Sie versuchen, das Rätsel ihres Lebens zu lösen, die innere Leere schließlich mit etwas zu füllen, das Sinn macht, mit etwas, das ihnen das Gefühl gibt, wieder lebendig zu sein. Sie wollen einen Zweck. Bedeutung. Oder sie kommen wie Menschen seit Jahrtausenden: um alle Krankheiten zu heilen, die sich in allen Dimensionen - physisch, psychisch, emotional und spirituell - befinden.

Menschen betrachten den Schamanismus oft als einen Weg, um ihnen zu helfen, ein erfüllteres Leben zu führen. Aber diese Bedürfnisse und wahrgenommenen Mängel werden nicht durch schamanische Mittel eindeutig beantwortet oder gesucht. In der Tat sind diese Fragen die Wurzel des spirituellen Suchens selbst. Ein frommer Christ oder Buddhist würde zweifellos Antworten in ihren jeweiligen Traditionen finden. Aber für Leute, die keinen religiösen Stammbaum haben; oder für diejenigen, deren geistiges Erbe sich als trocken erwiesen hat, welche Entscheidungen haben sie?

Ich kenne diesen Weg, weil ich ihn gegangen bin. Und je mehr Menschen den schamanischen Strom betreten, desto mehr sehe ich, wie durchdringend dieses Verlangen nach Authentizität wirklich ist. Wie tief leiden Menschen aus Mangel an Sinn und Zweck im Leben.

Wie die Fantasien der Moderne die Menschen verraten haben. Sicher, es gibt welche, die gut in ihren Sitz passen, mit gut versteckten Rückentaschen, Sicherheitsgurten und Tabletttischen. Aber es gibt viele, die einfach nicht still sitzen können. Sie rühren sich. Sie krümmen sich. Sie wollen es wissen. Ist das echt? Gibt es etwas mehr? Existiert Magie? Wo ist Geist?

Schamanismus ist nicht die Antwort auf alle Gefahren. Es ist kein Allheilmittel. Aber es gibt etwas, das den schamanischen Weg besonders transformativ macht.

Dies erinnert an die Rolle, die traditionelle Schamanen innehatten. Es gab typischerweise nur eine oder eine kleine Anzahl von Praktizierenden, die einer Gruppe oder Gemeinschaft dienten.

Das Training, das von einem jungen Lehrling verlangt wurde, um zu einem voll funktionsfähigen und fähigen Schamanen zu werden, wurde auf viele Arten beschrieben, aber es wird gewöhnlich gesagt, dass es ein Weg ist, der dich mit Leben und Tod konfrontiert.

Dies ist nicht nur eine Metapher; Der schamanische Schüler ging durch die tiefsten Gräben der Dunkelheit, des Todes, der Hölle und der Krankheit, um in die Bereiche Licht, Heilung, Medizin und Wissen aufzusteigen.

Normalerweise dauerte dieser Prozess mehrere Jahre. Viele Male würde ein Studentschamane zu Beginn oder während des Trainings einem Nahtoderlebnis gegenüberstehen. Anders als die Art und Weise, wie einige zeitgenössische Menschen Schamanen und Schamanismus idealisieren, war dies nicht unbedingt eine traditionelle Berufung. Es gibt viele anthropologische Berichte, die den enormen Widerstand und die Angst beschreiben, vor denen neue Lehrlinge festhalten würden, wenn ihre Zeit gekommen wäre. Sie wussten, was kommen würde: ein Grad an Veränderung und Transformation, der sie dazu bringen würde, alles auf die Reihe zu bringen und dabei keinen Stein, Gedanken, Angst oder Verlangen zu lassen. Trotz der Ernsthaftigkeit der erforderlichen Verantwortung und Opferbereitschaft, die mit Mut und Entschlossenheit unternommen wurde, war das Ergebnis eine unvermeidliche Transformation.

Diese Art von traditionellem Training war sehr intensiv und allumfassend. Es erforderte deine Gesamtheit und es änderte deine Gesamtheit. Und es änderte und änderte nicht notwendigerweise einen Eingeweihten "zum Besseren"; die Linie zu ziehen und deine Integrität und Dualität getestet zu bekommen, ist in den Pfad eingebaut. Es gibt keine Garantie für Heiligkeit. Es gibt keinen eingegrabenen Sockel. Volles schamanisches Training war und bleibt ein ernsthafter und gefährlicher Weg. Aber es ist ein Weg, der dich verändert.

In physischen und sozialen Umgebungen, die bereits in eine aktive schamanische Tradition eingebettet sind, war es nicht notwendig, dass jeder die Strenge der Initiation und des Trainings durchmacht. Die Dienste derer, die dies taten, waren jedoch nicht nur verfügbar, sondern auch ein integraler Bestandteil des sozialen, spirituellen, familiären, mythologischen und persönlichen Lebens aller, die an der Gesellschaft teilnahmen. Die Gesellschaft selbst wurde gegründet, so dass Schamanen unterstützt wurden, so dass die gegenseitige Unterstützung durch den Schamanen der Gesellschaft angeboten wurde. Alle Parteien haben davon profitiert.

Heute haben wir nicht diese Art von sozialer Struktur, die es einem Lehrling oder Suchenden ermöglicht, eine traditionelle Lernerfahrung zu ertragen. Die moderne, urbane Gesellschaft unterstützt sie nicht. Der Weg ist nicht natürlich gelegen. Es muss geschmiedet werden, der Weg loderte. Um auf die traditionelle Route zu gehen, müsstest du dich in den Dschungel Südamerikas, irgendwo in Zentralasien oder bei einem Stamm in Nordamerika befinden. Für die meisten ist diese Art von engagierter Pilgerschaft auch keine sehr praktikable Option. Für viele gibt es eine tief verwurzelte Fantasie und Sehnsucht, die zu dem Kern dessen führt, was wirklich fehl am Platz ist. Daher ist dieser "alte Weg", obwohl er sehr nostalgisch ist, vielleicht gar keine Option und ist sicherlich nicht so, wie man es sich in Märchenbüchern vorstellt. Per Definition gibt es in der modernen Szene keine traditionellen Trainingsszenarien. Das bringt uns zurück zum ursprünglichen Impuls, der nach einer Rückkehr zum Alten und Magischen verlangt.

Aber das ist vielleicht nicht das, was benötigt wird. Die moderne Welt und das Leben, wie du es kennst, zu vernachlässigen - obwohl es manchmal wie eine brillante Idee aussieht - ist nicht das, worauf man sich bezieht. Das ist nicht das, was den Suchenden wirklich zum Schamanismus führt. Vielleicht, was Menschen an den Weg des Schamanen bringt, ist die Transformation, die angeboten wird. Die Macht zu ändern.

Um wirklich zu verändern, zu wachsen und zu transformieren; nicht nur darüber phantasieren, während du dir selbst sagst, dass du es tun wirst. Aber um die angeborene Fähigkeit zur Veränderung, die das Leben dir bietet, wirklich zu nutzen. Das Leben ist bereits eine transformative Erfahrung. Dein Körper verändert sich.

Dein Verstand ändert sich. Wie du denkst und was du über die Welt weißt, ändert sich. Lebenserfahrung transformiert dich. Du musst nichts Besonderes tun. Du wirst dich verändern, wenn du Zeit erfaährst. Schamanismus kann als eine Art betrachtet werden, diesen Prozess zu leiten, um mit dem natürlichen transformativen Fluss des Lebens in Einklang zu kommen.

Vielleicht besteht diese Berufung nicht darin, "Schamanen" im traditionellen Sinne zu werden, sondern durch schamanistische Erfahrung und Praxis neu zu definieren, was das Leben bedeutet.

Die Art und Weise, wie ich Schamanismus gerne sehe, ist nicht als eine spirituelle Praxis, sondern als eine Lebenspraxis .

Es ist eine Art zu sein, eine Art zu leben und alles zu erkunden, was das Leben zu bieten hat. Letztendlich sind Schamanen Entdecker und Führer: von anderen Reichen, von Bewusstsein, von Geist, Körper und Geist und von der Umwelt. Und die Umgebung um dich herum ist dein Leben.

Du brauchst kein anderes Leben, um die Erfahrung zu vertiefen und einen Sinn in dem zu finden, den du bereits hast. Schamanische Fähigkeiten, Werkzeuge, Zeremonien und andere Formen der Übung können dir eine Plattform bieten, von der aus du dein Leben in Gang bringen kannst, die letztendlich das Rätsel lösen kann.

Nicht weil du die Antwort bekommst und in einer "New Age of Love and Light"-Fantasie lebst - sondern weil es in dem, was du tust, Sinn geben wird. Es wird Klarheit und Bewusstsein in deinen Gedanken und Handlungen geben. Es wird eine Verbindung zu deinem Geist und einer Welt des Geistes um dich herum geben.

Am Ende der großen Show ist das Streben nach Erfüllung nicht in der Annahme einer Identität zu finden, die an ein äußeres "Ding" geknüpft ist. Erfüllung kann nicht konsumiert werden. Es ist nicht "Schamanismus" oder "Yoga" oder "geistig sein" oder "brennender Mensch", der dich erfüllt. Fulfillment ist eine mystische Kunst, die in dir verwurzelt ist und in der Welt aufblüht, während du ausdrückst, was du wirklich meinst.

Sinn zu finden ist der wahre Weg, die Berufung zur Authentizität, die dich anlockt. Dies könnte sich als irgendetwas manifestieren. Gärtner sein. Ein Künstler. Ein Elternteil, Freund oder Lehrer. Es könnte als Heiler sein. Ein Athlet. Ein Schriftsteller. Etwas.

Wenn es eine schamanische Berufung ist - dann gibt es auf jeden Fall eine Vielzahl von Transformationswerkzeugen, die aufgeregt ihren Tanz tanzen und auf dich warten. Nicht wegen irgendetwas anderes als nur: das ist, was sie tun. Geister, Reisen, andere Welten, Mittel zum Heilen und Reinigen und Freigeben, Zugang zu Wissen, Zugang zu spirituellen Ressourcen, Erkundungen des Bewusstseins ...

Aber wenn es keine schamanische Berufung ist und du dich in diese Bereiche tappst, weil etwas fehlt, etwas, nach dem du suchst ... Dann erwartet dich dein wahrer Pfad nicht in der Herstellung einer illusorischen Mesa oder Praxis, sondern in der Suche nach Authentizität und Bedeutung. Das Streben, ehrlich zu entdecken, was es ist, das dich lebt, wie du das Leben lebst.

Aber denk dran ... das hat seinen Preis. Der Preis für Sinn und Authentizität ist deine Täuschung und Fantasie. Es wird wirklich real ... wirklich, wirklich real, wenn du dieses Schiff sprengst und in die Tiefen von wer und was du wirklich bist, eintaucht.


goldenes Herz

VitaAurum® Seminare und Sitzungen

Nutze meine schamanische Arbeit für deine Transformation und ganzheitliche Heilung. Schamanismus fließt als Methode in vielen meiner Sitzungen und Seminaren ein.

Schamanische Seminare
Schamanische Behandlung

Alle Angebote


VitaAurum Seminare

Entfalte dein großartiges Potential und erschaffe dir ein wundervolles Leben!

Entdecke meine Seminare und Angebote. Sie bringen dich ans Ziel!

Seminar aussuchen!